Zeittafel 1920 – 1950

1920

1920, präzise am 7. September 1920, war für die Stadt Gransee ein ereignisreiches Jahr.
Denn an diesem Tag wurde die Gründung des „Sportvereins Gransee“ endgültig beschlossen.
Unter dem Namen „Sportverein Gransee 1920 e.V.“, traten nun fußballbegeisterte Granseer in die Öffentlichkeit.
14 anerkannte Bürger (Eduard Kapturek, Rudolf Köppen, Hans Klagemann, Willi Guse, Willi Süring, Richard Schulz, Karl Lemke, Fritz Naumann, Max Fieting, Karl Becker, Fritz Trapp, Erich Zippel, Wilhelm Lage, Herbert Beusterder Stadt Gransee geben ihren Namen als Gründer des Sportvereins und leisteten damit Pionierarbeit für das nachfolgende Vereinsgeschehen.
Aller Anfang war schwer, denn in Ermangelung eines Sportplatzes wurde der Platz am Kriegerdenkmal zu ersten Trainingszwecken benutzt.
Zu ihrem ersten Übungsspiel, dass bereits am 12. September 1920 stattfand, liefen die Sportkameraden der ersten Stunde in weißem Hemd und schwarzer Hose auf. Das Ergebnis dieses Spieles kann leider nicht mitgeteilt werden, da hierüber keine Informationen vorliegen.

Aus diesem Spiel ist eine Tradition geworden, die nun schon fast 100 Jahre anhält.

.

.

.

.

1933/1934

Am 16.10.1933 stand in der Fußballwoche über das Spiel Zehdenick – Gransee folgendes:
„Der zu diesem wichtigen Spiel angesetzte Schiedsrichter hat es vorgezogen nicht zu erscheinen. Beide Vereine einigten sich auf ein Gesellschaftsspiel, das aber nach 20 Minuten beendet wurde. Der beste Mann der Granseer, der Mittelläufer Matz, erlitt einen doppelten Schienbeinbruch (ohne Verschulden eines Gegenspielers). Beim 0:0 – Stande verzichtete man in anbetracht dieses traurigen Vorfalls auf die weitere Austragung“.
Über das neu angesetzte Spiel berichtete die Fachzeitung: „Zehdenick – Gransee 4:1“
Zehdenick hatte seinen großen Tag. Sie zogen nach der Pause unaufhaltsam von dannen. Nur durch einen Weitschuss des rechten Läufers gelang den Granseern das Ehrentor.

Nach Abschluss der ersten Halbserie der Spielserie, konnte der SV Gransee 8:10 Tore und 7:5 Punkte auf seinem Konto verbuchen.
Laut Abschlusstabelle, belegte der SV Gransee den 4. Platz – mit 27:32 Toren und 9:11 Punkten.

.

.

.

.

1949/1950

Ende Oktober 1949 kam es mit dem Spiel der Granseer in Zehdenick zum ersten Höhepunkt der Herbstserie.
Dieses Spiel ging zugunsten der Zehdenicker mit 2:0 Toren aus. Die Zehdenicker Deckung erwies sich aber beim Ansturm von Pragts, Rehfeld und Co. als Nervenstark, sodass den Grnaseern der Ehrentreffer verwehrt blieb.
Nach diesem Spiel rangierte Einheit Gransee in der Punktetabelle der Bezirksklasse Brandenburg-Nord/Ost Staffel Eberswalde auf dem 2.Platz mit 11:5 Punkten.

Laut Abschlusstabelle der Spielserie 1949/150 belegte Einheit Gransee den 1. Platz mit 33:11 Punkten.
In der Spielserie 1949/1950, spielte die SG Eintracht Gransee in der 3. Liga Bezirksklasse Brandenburg Nordost Staffel A.
In der Tabelle rangierte die SG Eintracht Gransee auf Platz 1. Die Ersten jeder Staffel sind qualifiziert für die Aufstiegsrunde zur Landesliga Brandenburg.
Im Endspiel um die Bezirksmeisterschaft unterlag die SG Eintracht Gransee der BSG des VEB Finkenherd mit 0:6 Toren.