Schlusswort

Franz Proy mit Jürgen Perschke

Gransee hat seine Chronik (in 353 Seiten)

Erstmals liegt jetzt die komplette Vereinsgeschichte vom SV Eintracht vor

Fünf Jahre recherchierte Franz Proy. Jetzt liegt die Chronik des SV Eintracht Gransee vor. Ohne die Zuarbeit von Fußballkameraden und Fans wäre das umfangreiche Werk nicht entstanden, sagt der 66-Jährige.

Franz Proy ist der Chronist des Vereins. Er hatte den Auftrag, die Vereinsgeschichte zusammenzutragen, einst vom Vorstand bekommen. Wie viel Zeit ins Land gehen würde, bis sie schließlich in gebundener Form vorliege, wäre Proy damals nicht klar gewesen, sagt er unumwunden. Mit dem Jahr 1920 beginnt die Geschichte. Die erste Vereinschronik, die 1930 veröffentlicht wurde, hat Proy aufgenommen. Die Folgejahre bis 1945 sind Proy zufolge nicht vollständig. Alle Informationen zusammenzutragen, sei unmöglich gewesen. Denn vieles sei in den Kriegswirren verloren gegangen. Kameraden, die aus dieser Zeit berichten konnten, sind verstorben. Dennoch ist eine umfangreiche Chronik entstanden – samt dem Foto der ersten Mannschaft 1920 und dem Plakat von 1966, als Oberliga-Aufsteiger FC Union Berlin in Gransee zu Gast war.
Die Chronik liegt im Steuerbüro Perschke in der Rudolf-Breitscheid-Straße 10 zur Ansicht aus. Preis: 35 Euro.

-Autor: MOZ.de / Mandy Oys