Chronik

Im Mai 1991 gab es die ersten Zusammenkünfte einiger Interessenten zum Kegeln.

Am 1. Juni 1991 wurde der Kegelklub als Mitglied im SV Eintracht Gransee gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Manfred Hintz, Franz Proy, Wolfgang Reichert, Vera Haack, Gerd Stolzenberg und Wilfried Mand.

Folgende Aktivitäten wurden gepflegt: Gemütliches Klubkegeln, Wettkampfkegeln von 1995 bis Ende 2007. Der Verein ist Mitglied im Sportkegler-Verband Brandenburg e.V.

Am 12. September 1998 unternahmen die Mitglieder des Kegel- und Dartklubs einen Versuch in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen zu werden. Auf dem Sportplatz in Gransee wurden von 10 Mitgliedern des Kegelklubs auf einer Fläche von 32 x 16 Metern 24413 Kümmerling-Fläschchen zu einem Trinkspruch verlegt. Im September 1999 erhielten wir die Urkunde zur Anerkennung des Rekords. Der Rekord des Kegelklubs ist im Guinness-Buch 2000 auf der Seite 220 beschrieben.

Bei der Herrentagsfeier im Mai 2007 wurde von den Mitgliedern des Kegelklubs beschlossen, das Klubleben durch den Dartsport zu erweitern.

Im Juni 2007 wurde ein elektronisches Dart-Spiel angeschafft, das vom Verein gesponsert wurde.

Anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums von Gransee im Jahre 2012 fertigten die Mitglieder der „Kegel- und Dartfreunde Gransee“ ein Mosaik aus rund 70000 Kronkorken an. Dafür wurde das Stadtwappen von Gransee als Vorlage genutzt. (4,60 x 6,00 Meter)

Zur Zeit sind im Klub „Kegel- und Dartfreunde Gransee“ 10 Mitglieder organisiert.

Wir unternehmen viel: Bowling, Angeln, Jakkolo spielen, Rommé- und Skatturniere, Ausflüge und Bosseln