Vorwort

Anmerkungen des Autors

Vergangenes ist es Wert,
für die nach der Zeit Lebenden und Lesenden,
das Zeugnis des Erlebten nieder zuschreiben.

Denn durch das Erlebte,
was der Leser dieser Chronik erfährt,
kann das Vergangene eine Erfahrung werden.


Grundvoraussetzung für das Entstehen der chronologischen Aufarbeitung der Vereinsgeschichte der Jahre 1920 bis heute, war neben der Zielstrebigkeit und der Ausdauer auch das Recherchieren. Ereignisse, sowie Aktivitäten der intigrierten Gruppen und Clubs im Sportverein, beanspruchten ab sofort die Aufmerksamkeit des Autors. Der Inhalt dieser Schrift, kann nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erwecken.

Denn eine 100prozentige Auswertung der Ereignisse ist nach Ablauf der Zeit nicht mehr möglich. Doch die erbrachten Leistungen bei der Bearbeitung, wenn man über Kleinigkeiten hinwegsehend erkennt, werden dem Verein und dem Sport zu Gute kommen.
Das Streben nach neuen Zielen und sportlichen Erfolgen, sollte die Richtung weisend für die Zukunft der Vereinsarbeit sein.
Denn die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der richtige Weg beschritten wurde. Um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen, ist es nötig, alle im Verein organisierten Mitglieder für dieses Vorhaben zu begeistern. Nur durch Teamarbeit und Unterstützung vieler Sportkameradinnen und Sportkameraden sowie Zeitzeugen, die durch Überlassung von Fotos und Zeitungsartikeln zum Gelingen dieser Chronik beitrugen, konnte diese erarbeitet werden. An dieser Stelle sei es mir gestattet, für alle entgegengebrachten Leistungen jeglicher Art und Weise zur Erstellung der nachfolgenden Zielen, meinen persönlichen Dank und den Dank des Vorstandes des SV Eintracht Gransee e.V. auszusprechen.

Stellvertretend für alle Helfer seien erwähnt:
Helmut Siebenwirth, Siegfried Freitag, Manfred Hintz, Hilde Hillmann, Gerhard Göricke, Christian Adam

– Franz Proy