SV Eintracht Gransee vs. SV Fürstenberg II  (18.11.17)

Befreiungsschlag? Ein Sieg für die Moral!

Gegen die Zweitvertretung des SV Fürstenberg traf man auf den einen oder anderen Bekannten. Natürlich hatte man sich auch deswegen viel vorgenommen und zudem noch eine Vereinslegende reaktiviert. Mit Thomas Klapötke lief ein Granseer Urgestein auf und sollte auch seinen Teil zum Ausgang beitragen.

Trotz Einschwörens, trotz Vorsätzen, trotz höchster Motivation das altbekannte Spiel. 6. Minute. Ecke für die Gäste. 0:1. Wohlgemerkt durch einen dieser „Bekannten“. Max Öhmke, bis zu dieser Saison noch Spieler bei unserer Eintracht.

Nun war die Gefahr des Einbruchs allgegenwärtig. Der bisherige Saisonverlauf, die Zweifel und Angst. Was unsere Jungs nun aber zeigten, beweist was mit mannschaftlicher Geschlossenheit möglich ist. Man schüttelte den erneuten Rückschlag ab und spielte sein Spiel. Das zentrale Mittelfeld um Chris Netzband, Mathias Gawehn und eben Thomas Klapötke setzte immer wieder die Außenpositionen sowie den nimmermüden Kevin Klapötke in Szene. Dieser war es auch, der nach mustergültiger Flanke seines Onkels per Kopf zum 1:1- Ausgleich ins Fürstenberger Tor traf. Nun drückte man auf die Führung. Ein Pass von links in die Gasse wurde von einem Fürstenberger im Strafraum per Hand gestoppt. Chris Netzband übernahm die Verantwortung und traf sicher zur 2:1- Führung. Bis zur Halbzeit erspielte man sich noch zwei weitere hochkarätige Torchancen. Wie so oft in letzter Zeit war der ständig anlaufende Souleman- Ahmat Yousuf auch hier ein Aktivposten. Bitter dagegen der Ausfall von Chris Netzband kurz vor der Pause. Nach einem Zweikampf ging es für ihn nicht weiter. Für ihn kam Pascal Kusch ins Spiel und Sascha Brückmann nahm den vakanten Platz in der Zentrale ein. Nach der Halbzeit legte man weiterhin den absoluten Siegeswillen und vor allem auch die Laufbereitschaft an den Tag. So kurbelten die Außenverteidiger Denny Pikos und Tobias Sander (ab der ersten Minute angeschlagen) immer wieder das Spiel an und boten der überlegt agierenden Zentrale zusätzliche Anspielpositionen. So soll es sein. In der 52. Minute konnte wiederum Kevin Klapötke überlegt auf 3:1 erhöhen. Ein kleiner Wehrmutstropfen an diesem Tag, dass man den Gegner durch eine Unachtsamkeit in der 60. Minute wieder ins Spiel brachte. Anders als so oft, zeigte man auch nach dem Anschlusstreffer der Gäste keinerlei Zweifel. Nun legte auch Thomas Klapötke nach. Dieses Mal von seinem Neffen bedient, bugsierte er den Ball aus gut 20 Metern zum 4:2 ins Fürstenberger Tor. Auch in der Folge spielte man weiterhin munter nach vorn. So konnte man abermals durch Kevin- sowie Thomas Klapötke, jeweils sehenswert herausgespielt, auf 6:2 erhöhen. Letztendlich ein sicherlich verdienter Sieg. Wir wünschen Chris Netzband gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder beim Team ist.

 

Kleine Randnotiz:  Hier ist ein Team zusammengewachsen, auch schon vor diesem Spiel, mit dem es absolut Spaß macht und das trotz den Nerven die ihr mich schon gekostet habt. Ich weiß was ihr eigentlich könnt. Lasst uns weiterhin gemeinsam dafür arbeiten. Starkes Spiel, Jungs!

 

TuS Sachsenhausen III vs. SV Eintracht Gransee  (05.11.17)

30 Minuten den Tabellenführer geärgert!

Ungewohnt, an einem Sonntag reisten die Granseer relativ dezimiert aber trotzdem frohen Mutes nach Sachsenhausen. Gegen den Ligaprimus mit bisher nur vier Gegentoren suchte man sein Heil in der Offensive und versuchte die Gastgeber mit drei Stürmern zu überraschen. Zusätzlich musste Kapitän Sascha Brückmann erneut den Platz zwischen den Pfosten einnehmen und fehlte somit natürlich als Feldspieler. Der Gegner zeigte sich in den ersten Minuten tatsächlich überrascht. So kamen sowohl Kevin Klapötke wie auch Alexander Scholz jeweils frei von links in den gegnerischen Strafraum, entschieden sich aber leider jeweils für die falsche Option.

Die erste Unaufmerksamkeit in der Gästedefensive wurde allerdings eiskalt bestraft. Die Hereingabe von der linken Offensivseite schloss der Sachsenhausener Stürmer zur 1:0- Führung ab. Trotz des erneuten frühen Rückschlags, spielte man auf Granseer Seite weiter beherzt mit und ließ bis zur 30. Minute keinen Unterschied von zwölf Tabellenplätzen erkennen. Ab der 30. Minute setzte allerdings unerklärlicher Weise zunehmend Unzufriedenheit und somit Unruhe im eigenen Spiel ein. Hier zeigt sich dann die Klasse des Tabellenführers. Innerhalb von fünf Minuten schraubten die Gastgeber das Ergebnis auf 4:0 und entschieden somit die Partie bereits in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber zu zwei weiteren Toren und konnten das Endergebnis somit auf 6:0 schrauben. Alt bekannte Probleme führten speziell zu der Höhe der Niederlage. Trotzdem stand eine Mannschaft auf dem Feld, die bis zum Abpfiff füreinander kämpfte. Das mag einige vielleicht nicht trösten, ist aber ein Grundpfeiler für alles Weitere.

 

SV Eintracht Gransee vs. Fortuna Bredereiche  (28.10.17)

Den Sieg aus der Hand gegeben!

Gegen den letztjährigen Staffelsieger ging man ab der ersten Minute beherzt zu Werke. Aus einer sicheren Defensive um Dennis Neidler spielte man gefällig nach vorn. Immer wieder setzte man die Außenpositionen gefährlich in Szene. In der 16. Minute konnte man folgerichtig die 1:0- Führung erzielen. Nach einem Schuss von Dauerläufer Mathias Gawehn konnte der Gästekeeper den Ball nur abprallen lassen, was der am schnellsten schaltende Chris Netzband entsprechend ausnutzen konnte.

Auch in der Folge erspielte man sich immer wieder gute Chancen, brauchte allerdings noch 20 weitere Minuten um auf 2:0 zu erhöhen. Der ständig anlaufende und für die Gäste nicht in den Griff zu bekommende Souleman- Ahmat Yousuf tankte sich bis in den Strafraum durch und passte überlegt auf den besser postierten Alexander Scholz, der sein drittes Tor im zweiten Spiel erzielen konnte. So ging man mit einer verdienten 2:0- Führung in die Halbzeitpause.

Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit hatte man den Gegner und damit das Spiel weiterhin im Griff, verpasste es aber einmal mehr die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Nun spielte man den Gästen noch in die Karten, in dem man immer wieder unnötige Geschenke in Form von Eckbällen und Freistößen verteilte. Allein aufgrund der Durchschnittsgröße des Gegners augenscheinlich eine Stärke. So kamen die Gäste eben nach einem dieser Eckbälle zum Anschlusstreffer. Ärgerlich vor allem, da Sascha Brückmann (sich wieder einmal für die Mannschaft opfernd als Torhüter eingesetzt) den Ball eigentlich schon sicher in den Händen hatte, vom eigenen Mitspieler so unglücklich gestört wurde, dass der Ball den Weg zurück ins Spiel und über den Umweg eines gegnerischen Spielers letztendlich ins Granseer Tor fand. Mehr als ärgerlich. Nun drückten die Gäste, immer wieder durch Standards gefährlich werdend auf den Ausgleich. Passend zur aktuellen Situation konnten die Gäste in der 90. Minute nach allgemeinen Chaos im dritten Versuch den Ausgleich zum 2:2- Endstand erzielen. Direkt nach dem Anstoß versuchte man es auf Granseer Seite ein letztes Mal. Wieder brach Yousuf durch die gegnerische Defensive, brachte den Ball in die Mitte wo wiederum Alexander Scholz zum Abschluss kam, doch der gegnerische Torhüter das Ergebnis per Fußabwehr zementierte.

Vor allem nach der ersten Halbzeit ein enttäuschendes Ergebnis. Damit wäre allerdings auch wieder einmal bewiesen, dass 45 oder auch 65 gute Minuten nicht ausreichen. Es ist eben erforderlich, dass die definitiv vorhandene Qualität konstant abgerufen wird.

 

SV Eintracht Gransee vs. SV Badingen  (14.10.17)

Punktrettung in letzter Sekunde!

Gegen die Nachbarn aus Badingen hatte man sich auf Granseer Seite viel vorgenommen. So kam man gut ins Spiel und konnte nach fünf Minuten einen ersten Warnschuss setzen, geriet nach einem Befreiungsschlag allerdings wieder einmal schnell in Rückstand. Die Abwehr der Bogenlampe aus der gegnerischen Defensive wurde sich gegenseitig zugeschoben, so dass der gegnerisch Stürmer vollkommen frei auf das Tor von Danny Funke zulaufen und letztendlich auch sicher zur Führung einschieben konnte.

In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes aber technisch eher limitiertes Spiel. Weiterhin hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz, verpassten allerdings ein- ums andere Mal den letzten oder auch vorletzten Pass und blieben so relativ ungefährlich.

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit war der Willen zusehen, es besser zu machen und sich zu belohnen, was bereits in der 49. Minute durch Alexander Scholz gelingen sollte. So zog er von links in die Mitte, wurde mustergültig bedient und schob überlegt in die untere Rechte Ecke ein. Das Tor verlieh den Gastgebern den Glauben an die eigene Stärke und fortan dominierte man das Spielgeschehen. Immer wieder waren schöne Ballstafetten zu sehen, die das eigentliche Potenzial der Mannschaft erahnen ließen. Speziell über die Flügel konnte man den Ball vermehrt gefährlich vor das gegnerische Tor bringen. Hier fehlte allerdings weiterhin die letzte Konsequenz oder auch Kaltschnäuzigkeit sich erneut zu belohnen. Nun war die große Problematik unserer Jungs zu erkennen, der fehlende stetige Glaube an sich und die eigenen Stärken.

Nun siegte die Ungeduld und man packte die Brechstange aus, was dem Gegner immer öfter in die Karten spielte und zu unnötigen Kontern einlud. So kam es wie es kommen musste. In der 77. Minute entschied, der gut pfeifende Unparteiische auf Handelfmeter für die Gäste. Aus kurzer Distanz bekam Kapitän Sascha Brückmann den Ball an die Hand. Diese Chance ließen sich die Badinger nicht entgehen und gingen abermals in Führung. Nun zeigten die Gastgeber ihre Moral und rannten bedingungslos an, um zumindest noch einen Punkt zu sichern. In der 7. Minute der Nachspielzeit warf sich der eingewechselte Sebastian Mäder buchstäblich der gegnerischen Abwehr entgegen. Mehrfach verhinderte er den Befreiungsschlag und legte so abermals Alexander Scholz zum letztendlichen 2:2 auf. Vom Spielverlauf ein sicherlich glücklicher aber absolut verdienter Punkt.

 

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation